frauen banner
 
 
spacerRat & Hilfe - Schwangerschaftsberatung | Nelly Kids | Erziehungsberatungsstelle | Familienzentren | Ambulante Flexible Erziehungshilfen | Familienpaten | Online-Beratungsangebot gewaltlos.de
 
 
 
 

Frauen, Paare & Familie

Die Gründungsidee des SkF ist, dass es Not- und Konfliktsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen Frauen in besonderer Weise helfen können.

Korrespondierend mit dem Gründungskonzept ist es auch heute noch Aufgabe des SkF, sich insbesondere Frauen, Mädchen und Kindern, aber auch generell Familien und Jugendlichen, in schwierigen Lebenslagen anzunehmen.  
Die Nähe des SkF zu seinen Klientinnen und Klienten lässt ihn neu entstandene Hilfsbedarfe schnell erkennen und er versucht darauf flexible, zeitgemäße Antworten zu geben. Dabei berücksichtigt der Verein die sozial-politischen Rahmenbedingungen sowie die unterschiedlichen Lebenswelten der in Not befindlichen Frauen, Paare und Familien und bietet ein breites Spektrum an Unterstützung und Hilfe an.

In seiner langen Geschichte hat sich der Verband ein hohes Maß an Sachverstand und Erfahrung angeeignet. Sein Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe und sein systemischer Blick auf die Aufgaben führen dazu, dass seine soziale Arbeit an den Selbsthilfekräften und Ressourcen seiner Klientel orientiert ist — diese unterstützt und fördert. Weiterhin gilt der Prävention und der frühkindlichen Förderung besondere Aufmerksamkeit.

 
 
 
Mitzuerleben, wie Kinder heranwachsen,
ist eine große Freude.
Man erkennt an ihnen
seine eigenen Fehler und die Tugenden seiner Frau,
was eine ausgesprochen stabilisierende Wirkung
auf die Ehe
haben kann.

Peter Ustinov
(1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
 
 
Home Kontakt Register Impressum