schule banner
 
 
spacerOffene Ganztagsschule | Betreuungsformen an Schulen | Schulbegleitung & Integrationshilfe
 
 
 
 

Schule

Die bildungs- und sozialpolitische Notwendigkeit von Ganztagsangeboten an Schulen wird von uns ausdrücklich anerkannt. Der SkF Düren erarbeitete schon frühzeitig lokale, innovative Konzepte und plädierte zudem für die stärkere Vernetzung der Bereiche Schule und Jugendhilfe, weil die faktische Trennung dieser Systeme aus unserer Sicht nicht sinnvoll und für unsere Klienten von Nachteil war.

Die Landesregierung fördert nun seit einigen Jahren die Einrichtung von verlässlichen Ganztagsangeboten für Kinder und Jugendliche an nordrhein-westfälischen Schulen. Mit der Durchführung der LandesprogrammeSchule von acht bis eins", „Dreizehn Plus" und „Silentien", zur Betreuung von Kinder nach Schulschluss, ist der SkF Düren durch zahlreiche Schulen im Stadt- und Kreisgebiet betraut.

Mit der „offenen Ganztagsschule im Primarbereich (OGS)“ geht sie einen neuen Weg, der die vorherigen Angebote teilweise ablöst, um unseren Kindern mehr Bildungschancen zu eröffnen und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Der SkF hat sich 2003 erfolgreich um die Durchführung eines Modellprojektes zur Konzeptentwicklung von OGS beworben — und ist mittlerweile einer der führenden Anbieter.
Die offene Ganztagsschule ist dabei mehr als Unterricht: Um dem ganzheitlichen Förderauftrag entsprechen zu können, sollen unterschiedliche Professionen zusammen wirken und ein breites Angebot bereithalten. 

Die Zusammenarbeit von Schule, Jugendhilfe, Sportvereinen und Organisationen der Kultur sind Voraussetzung für das Gelingen — und unser Anspruch bei der Umsetzung eines qualitativ hohen Ganztagsangebots!

 
 
 


Meine Mutter hatte einen Haufen
Ärger mit mir,
aber ich glaube
, sie hat es genossen.

Mark Twain
(1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

 
 
Home Kontakt Register Impressum